Agora Invest erhöht Ausschüttung von Wohnimmobilien(teil)fonds

Der auf die Finanzierung von Wohnimmobilienprojekten spezialisierte Investmentberater Agora Invest erhöht die Ausschüttung seines Teilfonds „Agora Invest REM2 SICAV SIF Residential“ von 55 Euro im Vorjahr auf 60 Euro pro Anteil für institutionelle Anleger. Bei dem Fonds handelt es sich um einen Immobilienspezialfonds, fokussiert auf die nachrangige Finanzierung von Wohnimmobilien in Deutschland. Diese Anlageklasse richtet sich vor allem an professionelle Investoren wie Pensionskassen und Versorgungswerke, die ihr Portfolio um ein besichertes Substanzinvestment in Wohnimmobilien deutschlandweit diversifizieren möchten.

Damit ist die Ausschüttung in den vergangenen vier Jahren, parallel zur positiven Geschäftsentwicklung von Agora Invest, um 20 Prozent gestiegen. Die Ausschüttungsrendite des Fonds beträgt sechs Prozent.

„Maßgeblich für das erfreuliche Ergebnis sind unser Fokus auf klassische Wohnprojekte, eine hohe Diversifikation sowie effizientes Projektmanagement. Unsere Fondsstrategie, ausschließlich auf das Segment Wohnungsbau zu setzen, hat gerade in Phasen von Marktverwerfungen aufgrund der Corona-Krise ihre Stärke bewiesen. Wir sehen in dieser zurückliegenden Entwicklung auch die Bestätigung für eine weitere Fortsetzung unserer erfolgreichen Anlagestrategie“, so Michael F. Legnaro, Geschäftsführer von Agora Invest und Agora Advice.

Im Mai 2021 konnte der Teilfonds „Social and Care“ bereits die ersten Transaktionen abschließen. Mit Kapital der Seed-Investoren sowie privater Beteiligung seitens des Managements konnte Agora Invest bereits drei Projekte begleiten.

Der Teilfonds „Social and Care“ ist im Rahmen der Offenlegungsverordnung der EU als Artikel-8-Fonds klassifiziert. Der Fonds richtet sich an institutionelle Investoren, die bei Ihren Anlagezielen neben einer verlässlichen Renditeerwartung auch Nachhaltigkeit und ESG-Konformität einbeziehen. (DFPA/JF1)

Quelle: Pressemitteilung Agora Invest

Die Agora Group mit Sitz in Düsseldorf ist ein Spezialist für Private-Debt-Real Estate-Investments in Wohnimmobilien. Seit 2013 hat die Gruppe Junior-Debt-Investments von über 350 Millionen Euro strukturiert und platziert. Zur Agora Group gehört unter anderem die Agora Invest GmbH, die als Initiator der offenen Immobilienspezialfonds für das fondsspezifische Research, das aktive Risikomanagement und die Projektidentifikation verantwortlich zeichnet.

www.agoragroup.de