Büroflächenumsatz in Europa elf Prozent über Fünfjahresschnitt

Laut dem international tätigen Immobiliendienstleister Savills erreichte der Flächenumsatz auf dem europäischen Büromarkt im ersten Halbjahr 2022 rund 4,3 Millionen Quadratmeter und lag damit elf Prozent über dem Fünfjahresdurchschnitt – Lissabon (plus 103 Prozent), Köln (plus 77 Prozent) und Warschau (plus 35 Prozent) erzielten den höchsten Umsatzzuwachs.

Der größte Anteil entfiel mit 21 Prozent auf die Branche freiberuflicher und unternehmerischer Dienstleistungen, gefolgt vom Technologie-, Informations- und Kommunikationssektor (20 Prozent) sowie dem Bank-, Versicherungs- und Finanzwesen (20 Prozent), die jeweils sechs Prozent über dem Vorjahresniveau lagen. Erweiterte Fertigungstechnik, Pharmazie und Industrie kehrten wiederum nach einem deutlichen Anstieg im Vorjahr auf das Niveau von 2020 zurück (sechs Prozent; gegenüber 13 Prozent in 2021).

„Angesichts des wirtschaftlichen Gegenwinds könnte man leicht ein negatives Bild für den zukünftigen Büroflächenumsatz in Europa zeichnen. Es besteht jedoch nach wie vor eine starke Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Flächen in guten Lagen, die zur Unternehmenskultur und zu den Nachhaltigkeitszielen der Unternehmen passen“, so Matthew Fitzgerald, Director EMEA Cross Border Tenant Advisory bei Savills.

Obwohl das Transaktionsvolumen für europäische Immobilieninvestitionen im zweiten Quartal 2022 zurückging, wurden laut Savills im ersten Halbjahr Büros für 43 Milliarden Euro gehandelt, was dem Fünfjahresdurchschnitt entspricht. Die Assetklasse nimmt mit 31 Prozent im laufenden Jahr weiterhin den größten Anteil an den Gesamtinvestitionen ein. Im Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage zeigt sich in den meisten europäischen Büromärkten mit einer Leerstandsrate zwischen zwei Prozent und fünf Prozent eine Flächenunterversorgung, unter anderem in Paris-CBD (2,7 Prozent), Berlin (2,8 Prozent), Köln (2,9 Prozent), Hamburg (3,8 Prozent) und München (4,6 Prozent).

„Die Marktlage in den deutschen Top-Städten lässt nur schwerlich ein einheitliches Bild zu. Gemeinsam haben sie jedoch, dass die Nachfrage nach hochwertigen Büroflächen in A-Lagen weiter besteht – mitunter jedoch auf verknapptes Angebot trifft. Unternehmen kehrten in diesem Jahr mit hohen Qualitätsansprüchen auf den Büromarkt zurück. Die gewünschte Qualität und ESG-Konformität kommt insbesondere dem Neubausegment zugute, hier müssen Eigentümer von Bestandsgebäuden nachziehen“, erläutert Jan-Niklas Rotberg, Head of Office Agency Germany, abschließend. (DFPA/JF1)

Savills plc ist ein weltweit tätiges Immobilien-Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in London. Tätigkeitsschwerpunkte sind Beratungs-, Management- und Transaktionsdienstleistungen. Das 1855 gegründete Unternehmen beschäftigt über 39.000 Mitarbeiter weltweit.

www.savills.de