Drittes Closing des zweiten Fonds von Pearl Infrastructure Capital abgeschlossen

Der Private-Equity-Investmentfonds Pearl Infrastructure Capital, der sich auf Umweltinfrastruktur spezialisiert hat und Partner von Edmond de Rothschild Private Equity ist, hat das dritte Closing seines zweiten Fonds, dem Pearl Infrastructure Capital II SCA, RAIF, mit einem Gesamtvolumen von 306 Millionen Euro bekannt gegeben. Dieses Ergebnis wurde sieben Monate nach dem ersten Closing des Fonds erzielt und entspricht dem angestrebten Ziel von 400 Millionen Euro. Pearl II wird gemäß der EU-SFDR als Artikel 9 eingestuft, trägt das Greenfin-Label und erfüllt zu mindestens 66 Prozent die europäische Taxonomie.

Der Pearl Infrastructure Capital II SCA, RAIF richtet sich ausschließlich an professionelle Anleger und konzentriert sich darauf, Umweltinfrastrukturprojekte in Europa mehrheitlich zu finanzieren. Diese Projekte umfassen die Erzeugung erneuerbarer Energien, die Abfallverwertung und die Kreislaufwirtschaft und sind vor allem für große Industriekonzerne und lokale Behörden gedacht, die vor der Herausforderung stehen, sowohl ökologische als auch energetische Transformationen durchzuführen.

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf erneuerbaren Grundlastenergieträgern, die den Dekarbonisierungszielen der Industrie entsprechen und gleichzeitig die Anforderungen an den kontinuierlichen Betrieb von Industrie- und Wärmenetzen erfüllen. Der Fonds wird in verschiedene Segmente investieren, darunter Biomasse, Biogas, Biomethan, feste und flüssige Biokraftstoffe für den Verkehrssektor (einschließlich AFS), grüner Wasserstoff, Geothermie und Abfallverwertung.

Pearl wurde von einem Team erfahrener Experten aus dem Energie- und Umweltsektor sowie einem Partner von Edmond de Rothschild Private Equity gegründet. Jean-Christophe Guimard, Mitbegründer und Präsident von Pearl, betont: „Europa setzt sich für einen Industriepakt ein, um die Ziele der Energiewende und der Reindustrialisierung miteinander in Einklang zu bringen. In diesem Zusammenhang ist Pearl stolz darauf, mit dem Start der Testphase seines Blockheizkraftwerks Green Valley Energie und dem dritten Closing seines zweiten Fonds einen Beitrag zur Dekarbonisierung der Industrie zu leisten.“