Estateguru: Assets under Management steigen um 80 Prozent

Im ersten Quartal 2022 stieg der Umsatz von Estateguru, einer europäischen Plattform für Immobilienfinanzierung und -investitionen, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 26 Prozent auf zwei Millionen Euro. Das Unternehmen finanzierte 348 Projekte mit einem Kreditvolumen von insgesamt 50,2 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 239 Projekte; Volumen: 46,2 Millionen Euro). Das stärkste Wachstum verzeichneten die Assets under Management mit einem Plus von 80 Prozent: Der Wert des Kreditportfolios stieg von 139 Millionen Euro auf einen neuen Höchstwert von 251 Millionen Euro.

Estateguru konnte in den ersten drei Monaten dieses Jahres 16.300 neue Anleger gewinnen. Die Gesamtzahl der Investoren beläuft sich nun auf 129.000. Mit ihren Investments bei Estateguru erzielten Investoren im ersten Quartal Zinszahlungen in Höhe von insgesamt 4,5 Millionen Euro gegenüber 2,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Die durchschnittliche Rendite für zurückgezahlte Kredite betrug 9,64 Prozent.

„Wir setzen unseren stetigen Wachstumskurs fort und wollen unser vergebenes Kreditvolumen in diesem Jahr verdoppeln. Diese soliden Quartalsergebnisse und der neue Höchststand der Assets under Management zeigen, dass die Nachfrage nach alternativen Finanzierungen auch in einem schwierigen Umfeld ungebrochen ist. Mittelständische Unternehmen in ganz Europa suchen mehr denn je nach flexiblen Finanzierungsmöglichkeiten und zuverlässigen Partnern, die die Besonderheiten des Immobiliengeschäfts verstehen“, sagt Marek Pärtel, Mitgründer und Chairman von Estateguru. „In Zukunft werden wir einen verstärkten Fokus auf institutionelle Anleger legen, denn die Nachfrage nach Immobilienkrediten hat inzwischen einen Punkt erreicht, an dem sie von privaten Crowdinvestoren allein nicht mehr erfüllt wird. Mit Geldern von professionellen Investoren werden wir in den kommenden Monaten weiterwachsen und noch mehr kleinen und mittelständischen Unternehmen Zugang zu den Vorteilen alternativer Finanzierungsmöglichkeiten verschaffen.“ (DFPA/JF1)

Estateguru ist ein 2013 gegründetes Fintech mit Sitz in Tallinn (Estland). Das Unternehmen stellt kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) Überbrückungs- und Geschäftskredite sowie Finanzierungen für die Projektentwicklung von Immobilien zur Verfügung. Private und institutionelle Anleger können über die digitale Plattform von EstateGuru in diese Kredite investieren.

www.estateguru.com