Immobilienmetropolen: Deutlich weniger Häuser am Markt als vor Corona-Ausbruch

Das IVD-Marktforschungsinstitut analysierte die Entwicklung der neu angebotenen Häuser zum Kauf in den süddeutschen Landeshauptstädten München und Stuttgart im Vergleich der deutschen Immobilienmetropolen („Big 7“ genannt) in den Monaten März und April zwischen 2019 und 2021.

„Betrachtet man nur die Monate März und April 2019 bis 2021, ergibt sich ein eindeutiges Bild. In allen Big 7 Immobilienmetropolen konnte das Niveau der Angebote an Häusern zum Kauf aus dem Prä-Corona-Jahr 2019 nicht erreicht werden“, so Prof. Stephan Kippes, Leiter des IVD-Marktforschungsinstituts. Im Durchschnitt ist ein knappes Drittel weniger Angebote (minus 28,9 Prozent) gemessen worden. „Speziell in der bayerischen Landeshauptstadt München (minus 45,1 Prozent), aber auch in Hamburg (minus 47,1 Prozent), fielen die Rückgänge in den entsprechenden Lockdown-Monaten 2021 sehr beachtlich aus, was teilweise auch an den vergleichsweise strengeren Corona-Restriktionen in den beiden Großstädten liegen könnte.“

In der Landeshauptstadt Baden-Württembergs Stuttgart (minus 13,5 Prozent), aber auch in Frankfurt (minus 10,0 Prozent), wurden die geringsten Rückgänge zwischen 2019 und 2021, jeweils März und April, verzeichnet.

Die weitreichenden Corona-bedingten Einschränkungen der regulären Maklertätigkeit, aber auch die Zurückhaltung der potenziellen Verkäufer infolge der durch die Corona-Pandemie entstandenen Verunsicherung, spiegeln sich im Rückgang der neu eingestellten Angebote für Häuser wider, so der IVD. Allerdings könnte je nach Standort auch das karge Angebot an Häusern als Folge unzureichender Bautätigkeit und durch eine in Krisenjahren gesunkene Bereitschaft sich von Objekten zu trennen, zu rückläufigen Angebotszahlen 2021 beigetragen haben. (DFPA/JF1)

Quelle: Pressemitteilung IVD Süd

Der Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V. ist die Berufsorganisation und Interessensvertretung der Beratungs- und Dienstleistungsberufe in der Immobilienwirtschaft.

www.ivd-sued.net