Incrementum lanciert ausschüttende Anteilsklasse für Gold-Krypto-Fonds

Die Liechtensteinische Vermögensverwaltungsgesellschaft Incrementum startet eine neue Anteilsklasse für den „Incrementum Digital & Physical Gold Fund“. Die von Fondsmanager Mark Valek implementierte proprietäre „Vol-Harvesting-Strategie“ generiert stetige Cash Flows, welche an die Anleger der neuen Anteilsklasse des „Incrementum Digital & Physical Gold Fund“ (EUR-D Anteilsklasse) ausgeschüttet werden.

Das Anlageziel des Fonds besteht im Erzielen eines mittel- bis langfristig überdurchschnittlichen Kapitalzuwachses durch eine strategische Allokation zwischen Kryptowährungen (derzeit Bitcoin) und physischem Gold. Silber kann bis zu 20 Prozent beigemischt werden. Aus Portfoliogesichtspunkten ist diese Kombination hoch attraktiv, weil Kryptoanlagen zu Gold und Silber wenig korreliert sind und man somit das Gesamtrisiko des Fonds deutlich reduzieren kann. Um flexibel zu bleiben, wird das Krypto-Exposure zwischen zehn und 40 Prozent aktiv gesteuert.

Incrementum-Fondsmanager Mark Valek nutzt im Rahmen einer proprietären „Vol-Harvesting-Strategie“ die hohen Volatilitäten des Kryptomarkets zur Performancesteigerung, indem er Optionen auf Bitcoin verkauft (schreibt).

„Die Investement Strategie fußt auf drei Säulen: einer smarten, strategischen Asset Allokation, regelmäßigem Rebalancing, sowie einer Optionsstrategie“, erläutert Valek. „So werden beispielsweise covered call Optionen auf Bitcoin verschrieben, wenn ein Rebalancing aufgrund von einer Outperformance in Bitcoin wahrscheinlicher wird.“

Laut Unternehmensangaben brachten die im Jahr 2021 erwirtschafteten Optionsprämien den Fonds einen Cashflow von deutlich über zehn Prozent.  In der neuen Anteilsklasse EUR D, welche den Investoren ab sofort zur Verfügung steht, wird ein großer Teil der Optionsprämie halbjährlich ausgeschüttet. (DFPA/JF1)

Die Incrementum AG ist eine unabhängige Anlage- und Vermögensverwaltungsgesellschaft mit Sitz im Fürstentum Liechtenstein.

www.incrementum.li