Nachhaltiger Aktienfonds „LBBW Gesund Leben“ am Markt

Der Vermögensverwalter LBBW Asset Management (LBBW AM) bringt mit dem „LBBW Gesund Leben“ einen nachhaltigen Aktienfonds an den Start, der sich auf das Thema Gesundheit konzentriert.

Der neue Fonds „LBBW Gesund Leben“ investiert weltweit in Aktien von Unternehmen, die einen hohen Bezug zu den Themenfeldern „Gesund werden“ und „Gesund bleiben“ haben und die nach Einschätzung des Fondsmanagements überdurchschnittlich gute Wachstums- und Ertragsperspektiven bieten.

„Im Kern unseres Portfolios mit dem Fokus auf das Feld ‚Gesund werden‘ investieren wir in Unternehmen aus den Bereichen Gesundheitswesen, Pharma und Pflege“, erklärt Dr. Christine Walter, die den Fonds bei LBBW AM zusammen mit Lorenz Blume managt. „Gesundheit ist allerdings viel mehr als Healthcare und sollte ganzheitlich betrachtet werden“, betont Walter. In den Portfoliosatelliten mit Fokussierung auf das Feld „Gesund bleiben“ investieren sie und Blume deshalb auch in Unternehmen mit Produkten und Dienstleistungen, die uns helfen, gesund zu bleiben. Das Spektrum reicht dabei von Sport und Fitness über gesunde Ernährung bis hin zu Outdoor-Aktivitäten in der Natur. „In jeder Lebensphase ist Gesundheit ein zentrales Thema – allerdings aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Mit dem LBBW Gesund leben decken wir alle Bereiche ab“, so Walter.

Aus Sicht von Blume sind die Wachstumschancen des Megatrends Gesundheit vielversprechend. Die Gesundheitsmärkte wachsen in den meisten Ländern rund um den Erdball prozentual deutlich schneller als das jeweilige Bruttoinlandsprodukt. „Begünstigt wird diese Entwicklung durch den demographischen Wandel und die wachsende Kaufkraft der ‚Best Agers‘, den verstärkten Fokus auf eine gute Work-Life-Balance im Job und gesundes Arbeiten sowie die fortschreitende Urbanisierung mit Schwerpunkt auf eine gute Lebensqualität. All diese Faktoren sorgen dafür, dass der Gesundheitsmarkt auch in den kommenden Jahren ständige Wachstumsschübe erfährt“, erklärt Blume.

Die Titel mit überdurchschnittlich guten Wachstums- und Ertragsperspektiven in diesem Segment ermittelt das Fondsmanagement mittels des Bottom-up-Ansatzes von LBBW AM. Die Titel werden zudem unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeitskriterien der LBBW ausgewählt. Insgesamt investiert der „LBBW Gesund Leben“ in bis zu 70 Aktien aus dem globalen Gesundheitsuniversum. (DFPA/JF1)

Quelle: Pressemitteilung LBBW AM

Die LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH (LBBW AM) ist eine hundertprozentige Tochter der Landesbank Baden-Württemberg. Sie übernimmt im LBBW-Konzern die zentrale Verantwortung für das Asset Management. Per 31. März 2021 hatte das Unternehmen 87,3 Milliarden Euro Assets under Management

www.lbbw-am.de