Reconcept startet neues Gezeitenkraft-Investment für Privatanleger

Der auf grüne Geldanlagen spezialisierte Hamburger Asset Manager Reconcept bietet Privatanlegern mit der Vermögensanlage „RE16 Meeresenergie Bay of Fundy II“ erneut die Möglichkeit, sich an einem Gezeitenkraftprojekt zu beteiligen. Zum Einsatz kommen sechs Anlagen vor der kanadischen Ostküste in der für ihren weltweit höchsten Tidenhub von 13 bis 16 Metern bekannten Bay of Fundy. „RE16 Meeresenergie Bay of Fundy II“ sieht Auszahlungen von insgesamt rund 196 Prozent über die geplante Laufzeit vor. Die jährliche Rendite liegt bei durchschnittlich 5,7 Prozent (Prognose vor Steuern).

Das Investment generiert Einnahmen aus einem Einspeisevertrag (sogenanntes „Power Purchase Agreement“ oder „PPA”) mit der Nova Scotia Power Inc., dem staatlichen Stromversorger der kanadischen Provinz Nova Scotia. Die Vergütung ist für 15 Jahre ab Inbetriebnahme der Gezeitenkraftwerke garantiert.

Die Gezeitenkraftwerke – Force 2 genannt – sind schwimmende Plattformen im Trimaran-Design, angetrieben von jeweils sechs steuerbaren Unterwasserturbinen. Anders als übliche Gezeitenkraftwerke kommen sie somit ohne Damm aus und haben daher keine massiven Einwirkungen auf die marine Fauna und Flora. Die Anlagen können sich selbstständig nach der wechselnden Strömung in alle Richtungen ausrichten und eignen sich speziell für den Betrieb in Gezeitengewässern.

„Die Plattform-Technologie ist richtungsweisend, denn sie ist umweltfreundlich, kostengünstig, sehr robust und durch ihr modulares Konzept skalierbar und flexibel einsetzbar. Mit ,RE16 Meeresenergie‘ realisieren wir die zweite Umsetzungsphase unseres Gezeitenkraftprojektes in Kanada. Nach drei werden wir nun sechs Anlagen mit zusammen 2,5 Megawatt Leistung in der Bay of Fundy einsetzen. Mittelfristig wollen wir dort neun Megawatt Gezeitenkraft zum Einsatz bringen und unsere Investoren daran teilhaben lassen“, erklärt Karsten Reetz, Geschäftsführer der Reconcept-Gruppe.

Die schwimmende Kraftwerkstechnologie ist das Ergebnis einer langjährigen internationalen Teamarbeit: Wissenschaftler, Techniker, Ingenieure und Kaufleute aus Deutschland, Schottland und Kanada haben dafür über ein Jahrzehnt ihre Expertise vereint. Die erste Gezeitenplattform, Investitionsobjekt des Reconcept-Vorgängerangebots „RE13 Meeresenergie“, lief Anfang Februar 2021 vom Stapel.

„RE16 Meeresenergie Bay of Fundy II“ sieht die Platzierung eines Beteiligungskapitals von bis zu 12,4 Millionen kanadischen Dollar (CAD) vor. Bis zur Vollplatzierung erhalten Anleger einen Frühzeichnerbonus von 2,75 Prozent per annum, bei Zeichnung bis zum 15. März 2021 werden zusätzlich 0,5 Prozent fällig. Zeichnungen sind ab 10.000 CAD plus drei Prozent Agio möglich. Ein- und Auszahlungen können auf Wunsch der Anleger auch in Euro (EUR) erfolgen.“ (DFPA/JF1)

Quelle: Pressemitteilung Reconcept

Die Reconcept GmbH mit Sitz in Hamburg konzipiert Geldanlagen mit dem Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien. Das 1998 gegründete Unternehmen hat bislang rund 240 Erneuerbare-Energie-Anlagen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von rund 544 Millionen Euro realisiert.

www.reconcept.de