Shareholder Value Management setzt auf Klimaneutralität

Die Investmentgesellschaft Shareholder Value Management hat gemeinsam mit dem Klimaschutzexperten ClimatePartner die jährlich im Rahmen ihres Geschäftsbetriebs anfallenden CO2-Emissionen ermittelt. Die Emissionen der Geschäftstätigkeiten wurden soweit möglich reduziert, etwa durch Maßnahmen im Bereich Reisetätigkeit. Unvermeidbare Emissionen, die zum Beispiel aus der Nutzung des Bürogebäudes resultieren, wurden durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten kompensiert. Shareholder Value Management hat dabei eine Projektkombination gewählt, in der zum einen regionale Baumpflanzprojekte in Deutschland sowie ein international anerkanntes Waldschutzprojekt in Brasilien unterstützt werden. Auf diese Weise kann das Unternehmen seine CO2-Bilanz für 2020 ausgleichen. Die Klimaneutralität wird von ClimatePartner und dem TÜV Austria bestätigt.

„Wir wollen als Unternehmen auf verschiedenen Ebenen unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden“, sagt Philipp Prömm, Mitglied des Vorstands von Shareholder Value Management. „Neben der Umsetzung von ESG-Kriterien in unseren Fonds zählt dazu auch die nachhaltige Ausrichtung der operativen Unternehmensführung. Klimaneutralität ist dabei ein wesentlicher Baustein.“

Shareholder Value Management berät unter anderem die Fonds „Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen“, „Frankfurter Stiftungsfonds“ und „Frankfurter – Value Focus Fund“. Die Verwaltungsgesellschaft der Fonds, Axxion, setzt die Fondsadministration in Zusammenarbeit mit ClimatePartner ebenfalls klimaneutral um.

Die Neutralisierung der CO2-Effekte des Geschäftsbetriebs ergänzt die bestehenden Nachhaltigkeitsbausteine von Shareholder Value Management. Dazu zählen der ethische Leitfaden, welcher dem Portfoliomanagement zugrunde liegt, die Berücksichtigung der UN PRIs für nachhaltiges Investieren, das soziale Engagement sowie die aktive Vertretung von Stimmrechten. (DFPA/JF1)

Quelle: Pressemitteilung Shareholder Value

Die Shareholder Value Management AG mit Sitz in Frankfurt ist ein eigentümergeführter Investment-Spezialist mit Fokus auf Value-Aktien.

www.shareholdervalue.de