Kaum jemand kann bei der Pflege eines Angehörigen alles selbst machen. Schaffen Sie manche Aufgaben nicht mehr oder brauchen Sie eine Auszeit für sich, können Sie verschiedene Leistungen bei der Pflegekasse beantragen und miteinander kombinieren. Beispiele für typische Situationen.
Anstieg der ortsüblichen Vergleichsmieten verlangsamt sich
In Deutschland schwächt sich nach den Angebotsmieten auch der Anstieg der ortsüblichen Vergleichsmieten, die in den Mietspiegeln dokumentiert werden, erstmals ab. Das ist das Ergebnis des „F B-Mietspiegelindex 2019“.
Bargeld, Karten, Reiseschecks: Das richtige Zahlungsmittel im Ausland
Wir informieren über Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten. Vorsichtig sollten Sie bei Angeboten sein, die Fremdwährung direkt in Euro umzurechnen.
Bankentgelte, die der Bundesgerichtshof (BGH) für unzulässig erklärt hat
Wenn Kreditinstitute ihren Kunden Gebühren berechnen, kommt es oft zu Streitigkeiten. Welche Entgelte im Bereich Girokonto Banken verlangen dürfen und welche Gebühren unzulässig sind, zeigt folgender Überblick.
Leipziger Fintech Evergreen erhält BaFin-Erlaubnis
Der digitale Vermögensverwalter Evergreen erhält von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Erlaubnis zur Finanzportfolioverwaltung nach § 32 Kreditwesengesetz (KWG). Als regulierter Finanzdienstleister dürfen nun folgende Finanzdienstleistungen erbracht werden: Die Anlagevermittlung und -beratung, die Abschlussvermittlung sowie die Finanzportfolioverwaltung.
Betriebsrente: Das müssen Verbraucher zum neuen Gesetz wissen
Die sogenannte Entgeltumwandlung im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) soll für Arbeitnehmer und Arbeitgeber attraktiver werden. Deshalb hat der Gesetzgeber Änderungen beschlossen.
Erbe ausschlagen – Das müssen Sie wissen
Beim Tod einer Person gehen dessen positives Vermögen, aber auch seine Schulden auf die Erben über. Die Erben treten in die Rechtsposition des Verstorbenen ein - mit allen Rechten und Pflichten.
Grüne Welt GmbH lanciert ETF-Vermögensverwaltung für Finanzberater
Gemeinsam mit dem Münchner Vermögensverwalter Wachstum und Value Finanzportfolioverwaltung GmbH hat die Grüne Welt GmbH zwei ethisch-ökologische Vermögensverwaltungsstrategien entwickelt, deren Effizienz auch auf dem konsequenten Einsatz von ETFs beruht.
Private-Equity-Report: Die frühzeitige Wertschöpfungsstrategie ist der größte Erfolgsfaktor
Private Equity (PE)-Häuser fokussieren sich zu stark auf Kostensenkungen, um den Wert ihrer Portfolio Unternehmen zu steigern. Ihr Erfolgspotenzial stiege deutlich, würden sie auf andere Wertschöpfungskomponenten ebenso stark setzen - insbesondere auf die Working Capital-Effizienz und Umsatzwachstum.
Baukindergeld: Wer es bekommt und wie Sie es beantragen
Der Staat fördert Familien mit Kindern beim Eigenheimkauf: Je Kind unter 18 Jahren gibt es bis zu 12.000 Euro. Haben Sie seit 1. Januar 2018 eine Immobilie gekauft, können Sie seit dem 18. September Anträge stellen. Wer einen Kauf noch plant, sollte das Geld bei seiner Finanzierung berücksichtigen.