Der Regionalflieger-AIF bleibt von Turbulenzen verschont.

Die Kapitalverwaltungsgesellschaft Hamburg Asset Management HAM hat die ersten beiden Jahresabschlüsse 2022 ihrer Regionalflieger veröffentlicht. Nach der Corona-Pandemie kehrt der Normalbetrieb zurück. Beim alternativen Investmentfonds (AIF) „HEH Aviation Alicante“ haben sich insgesamt 444 Anleger mit Pflichteinlagen in Höhe von 14,84 Millionen Euro beteiligt, während es beim AIF „HEH Aviation Palma“ 462 Anleger mit insgesamt 14,79 Millionen Euro sind. Beide AIF haben in Bombardier CRJ 1000-Flugzeuge investiert, die an die Regionalfluggesellschaft Air Nostrum vermietet sind. Die langfristige Finanzierung der Flugzeuge erfolgte durch Hypothekendarlehen der Export Development Canada (EDC) aus Kanada. Bis Ende Februar 2020 wurden alle Leasingeinnahmen von Air Nostrum wie vereinbart geleistet und der Kapitaldienst für das Hypothekendarlehen in der vorgesehenen Höhe erbracht. Aufgrund der Corona-Krise wurde Air Nostrum in Absprache mit der finanzierenden Bank eine Stundung der Leasingraten bis Ende September 2020 gewährt. Ab Oktober 2020 zahlte Air Nostrum die Hälfte der Leasingrate und seit Januar 2023 zahlt Air Nostrum wieder die Leasingraten in voller Höhe. Die Geschäftsführung der Gesellschaft verhandelt derzeit mit der finanzierenden Bank EDC und dem Leasingnehmer Air Nostrum über eine Nachzahlung der gestundeten Leasingraten, eine Verlängerung der Darlehensrückführung und den Verkauf der Raten des Flugzeugs. Das Ergebnis des Geschäftsjahres 2022 betrug bei „HEH Aviation Alicante“ 170.475 Euro (Vorjahr: 1.292.362 Euro). „HEH Aviation Palma“ schloss 2022 mit einem Ergebnis von 369.772 Euro (Vorjahr: 1.108.218 Euro) ab. Beide AIF befinden sich in Verhandlungen mit dem Leasingnehmer über die Rückzahlung der gestundeten Leasingraten und die Verlängerung der Leasingzeit über den ursprünglichen Zeitraum hinaus. Es wurde auch eine Verlängerung des Darlehens mit der finanzierenden Bank um drei Jahre besprochen. Die Geschäftsführung beider AIF geht davon aus, dass die Beteiligung im Jahr 2023 planmäßig verläuft, da die Leasingraten seit Januar 2023 wieder in voller Höhe gezahlt werden.