Deutschland gehört zu den wichtigsten Portfoliomanagement-Standorten in Europa

In der Studie „Fokus Porfoliomanagement“ berichtet der deutsche Fondsverband BVI über die Entwicklung des Portfoliomanagement-Standorts Deutschland. Das Portfoliomanagement, also die konkrete Umsetzung der Anlagepolitik eines Fonds, ist eine zentrale Funktion der Assetmanagement-Branche. Es ist der Schlüssel, um die Gelder von Millionen privater Sparer und institutioneller Anleger mit dem Kapitalbedarf von Unternehmen und Staaten zusammenzubringen. Die Entscheidungen der Fondsmanager ermöglichen Investitionen in Wachstum und Innovation und lenken Kapitalströme in die nachhaltige Transformation der Wirtschaft.

Deutschland ist traditionell einer der wichtigsten Standorte des Portfoliomanagements in Europa. Die Fondsgesellschaften trafen Ende 2021 hierzulande die Anlageentscheidungen für Fonds mit einem Ge-samtvermögen von über 2.800 Milliarden Euro. Davon entfiel jeweils etwa die Hälfte auf Publikumsfonds und auf Spezialfonds für institutionelle Kunden wie Altersvorsorgeeinrichtungen und Versicherungsgesellschaf-ten. Spezialfonds haben ihren Marktanteil in den letzten zehn Jahren von 48 Prozent auf 54 Prozent aus-bauen können. Eine deutsche Besonderheit sind offene Immobilienfonds, darunter sowohl Publikums- als auch Spezialfonds. In diesem Segment verwalten Asset Manager Portfolien mit einem Netto-Fondsvermögen von über 200 Milliarden Euro. Geschlossene Wertpapier- und Immobilienfonds machen mit rund zwölf Milliarden Euro per Ende 2021 einen kleinen, aber wachsenden Teil der Bestände aus.

Der Portfoliomanagement-Markt ist vor dem Hintergrund steigender Börsenkurse und eines außerordentlich guten Neugeschäfts in den letzten Jahren stark gewachsen. Über alle Produktarten hinweg stieg das in Deutschland gemanagte Vermögen allein im vergangenen Jahr um knapp elf Prozent, im Schnitt der letzten zehn Jahre waren es gut acht Prozent. Damit hat sich das Volumen seit Ende 2011 von rund 1.300 Milliarden Euro mehr als verdoppelt. (DFPA/AZ)

Zur Studie

Der deutsche Fondsverband BVI mit Sitz in Frankfurt am Main und Büros in Berlin und Brüssel ist Repräsentant der Investmentbranche in Deutschland. Die 116 Mitglieder des 1970 gegründeten Verbands verwalten rund vier Billionen Euro in Publikumsfonds, Spezialfonds und Vermögensverwaltungsmandaten.

www.bvi.de