Erweiterung des Private-Equity-Angebots von Neuberger Berman für Finanzintermediäre

Der unabhängige US-amerikanische Vermgensverwalter Neuberger Berman erweitert sein globales Private-Equity-Angebot für private und professionelle Anleger mit der Einführung des NB Direct Private Equity Fund 2024 und des NB Global Private Equity Access Fund. Der NB Direct Private Equity Fund 2024 wurde im März 2023 aufgelegt und ist bis Dezember 2024 für Zeichnungen geöffnet. Neu in diesem Jahr ist die Klassifizierung als Fonds gemäß Artikel 8 der EU-Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (SFDR).

Der im Dezember 2022 für professionelle und institutionelle Anleger aufgelegte NB Global Private Equity Access Fund ermöglicht über eine halbliquide „Evergreen“-Struktur mit Schwerpunkt auf Co-Investments und geringerer Allokation in Sekundärinvestitionen direktes Engagement in Privatunternehmen. Der Fonds hat einen niedrigschwelligen Mindestzeichnungsbetrag von 10.000 Euro und bietet ein Rücknahmeverfahren mit der Möglichkeit, monatlich Anlagen zu tätigen und Rücknahmen vorzunehmen.

José Luis González Pastor, verantwortlich für beide Fonds, betont: „In den letzten Jahren erlebten Anleger an den öffentlichen Märkten Volatilität, hohe Inflation, die Auswirkungen einer globalen Pandemie und die stärksten Zinserhöhungen seit mehr als einem Jahrzehnt. Bei Private Equity verlief die Entwicklung weniger turbulent, was noch einmal die Hauptvorteile dieser Anlageart unterstreicht: starke historische Renditen mit langfristiger Outperformance gegenüber öffentlichen Märkten, geringere Volatilität und Diversifizierungsvorteile.“

Neuberger Berman nutzt eine globale Plattform, die seit langem auf privaten und öffentlichen Märkten aktiv ist. Im Bereich der alternativen Anlagen nutzt Neuberger Berman die Expertise von mehr als 430 Privatmarktexperten sowie lokale Vertriebspartnerschaften zur Verwaltung von Vermögenswerten in Höhe von 129 Milliarden USD. Im Jahr 2023 investierte NB Private Markets über 14 Milliarden US-Dollar in Co-Investments, Primär- und Sekundärinvestitionen sowie private Schuldtitel.