GAM Investments, ein Schweizer Vermögensverwalter, erkennt Potenzial für Investitionen in Luxusmarken

Gemäß einer Marktanalyse von GAM Investments ist deutlich erkennbar, dass der Luxussektor langfristig besser abschneidet als andere Branchen. Investitionen in diesen Sektor, die vor 25 Jahren getätigt und bis heute gehalten wurden, haben eine herausragende Rendite erzielt. Insbesondere seit 2019 hat der Luxussektor einen enormen Aufschwung erlebt, nachdem die Covid-Pandemie abgeklungen war und Verbraucher wieder Geld ausgeben konnten. Die Nachfrage im Luxussegment stieg an, da die Menschen das während des Lockdowns angesammelte Geld verwendeten. In den USA und Europa stiegen die Verkaufszahlen seit 2019 um 80 bis 100 Prozent. Der Sektor verzeichnet nicht nur ein starkes Umsatzwachstum, sondern auch Rekordgewinnmargen. LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton S.A erreichte eine EBIT-Marge von 26 Prozent, die höchste je erzielte Gewinnmarge. Angesichts der hohen Umsätze und Gewinnmargen wird erwartet, dass das Wachstum in naher Zukunft abflacht, da die Branche zyklisch ist. In Bezug auf Bewertungen wurde das Kurs-Gewinn-Verhältnis von LVMH zwischen 2001 und 2019 mit einem Aufschlag von 35 bis 40 Prozent gegenüber dem europäischen Markt gehandelt. Im Jahr 2021 stieg dieser Aufschlag auf 120 Prozent, ging jedoch in diesem Jahr auf 63 Prozent zurück. Obwohl dies niedriger ist als zuvor, ist es immer noch relativ hoch im Vergleich zur eigenen Geschichte. Langfristig ist eine positive Bewertung des Sektors angemessen, jedoch sollten auch die kurzfristigen operativen Fundamentaldaten und Bewertungen im Auge behalten werden.