Württembergische Leben bietet Konto für Übergangszeit

Die Württembergische Lebensversicherung, ein Unternehmen des Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische (W&W), hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht: das „ParkKonto“. Damit können die Kunden der Württembergischen und Karlsruher Lebensversicherung ab sofort Geld aus einer fälligen Lebens- oder Rentenversicherung für eine Übergangszeit anlegen. Denn häufig wissen Versicherte zum Ablauftermin noch nicht, was sie langfristig mit dem Geld machen wollen.

Das ParkKonto ist für Kunden der Württembergischen Lebensversicherung und der Karlsruher Lebensversicherung eine Möglichkeit, die Auszahlung ihrer Lebens- oder Rentenversicherung kurzfristig und flexibel anzulegen, bis sie sich entschieden haben, was sie mit dem Geld machen möchten. Das Guthaben der Kunden wird nicht durch Kosten reduziert, denn es ist garantiert, dass man – unabhängig von der Kapitalmarktentwicklung – den angelegten Betrag mindestens zu 100 Prozent zurückerhält.

Das neue Angebot der Württembergischen ist eine Rentenversicherung mit einer maximalen Vertragslaufzeit von fünf Jahren und einem Zinssatz von aktuell 0,4 Prozent pro Jahr. Um ein ParkKonto eröffnen zu können, ist eine Anlage von mindestens 7.000 Euro erforderlich. Kapitalentnahmen durch die Kunden sind monatlich ohne Abschlag möglich. Kündigen kann man jederzeit zum Monatsende. Bei Kündigung vor dem 15. eines Monats wird das Guthaben noch am Ende desselben Monats ausgezahlt – je nach Wunsch des Kunden in Form einer lebenslangen Rente, einer einmaligen Kapitalauszahlung oder einer Kombination aus beidem. Wer sich für eine lebenslange Rente entscheidet, kann eine zusätzliche Verzinsung von aktuell 0,6 Prozent für jedes Vertragsjahr erhalten. Dieser Rentenbonus erhöht den Betrag, aus dem die Rente berechnet wird. Die Höhe der genannten Verzinsungen können zu jedem Quartal neu festgelegt werden; sie ist somit nicht für die gesamte Vertragslaufzeit garantiert.