KGAL erhält Auftrag für KfW-Entwicklungsfonds

Der Investment- und Asset-Manager KGAL wurde damit beauftragt, den PtX-Entwicklungsfonds der KfW Bankengruppe zu verwalten. Der Fonds unterstützt Projekte im Bereich grüner Wasserstoff in Entwicklungs- und Schwellenländern. Finanziert wird der Fonds vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und fördert öffentliche Organisationen sowie private Unternehmen in Ländern, in denen die Bedingungen für grünen Wasserstoff besonders gut sind. Die Fördermittel werden in industrielle Projekte zur Herstellung, Transport, Speicherung, Nutzung und Weiterverarbeitung von grünem Wasserstoff investiert. Durch die PtX-Plattform der KfW Bankengruppe können zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten aktiviert werden, was zu Gesamtinvestitionen im Milliardenvolumen führt. KGAL unterstützt die KfW Entwicklungsbank mit ihrer umfangreichen Erfahrung im Bereich Energy Transition. Das Expertenteam von KGAL bewertet Anträge auf Zuschüsse anhand technischer, wirtschaftlicher und ESG-Kriterien. Darüber hinaus ist KGAL für das Reporting und das Tagesgeschäft der Power-to-X D&G GmbH verantwortlich. KGAL ist von dem außerordentlichen Potenzial grünen Wasserstoffs überzeugt und hat bereits vor vier Jahren ein Team gebildet, um sich strategisch im Bereich Energy Transition zu positionieren. Das Mandat der KfW unterstreicht die Expertise von KGAL in der Assetklasse grüner Wasserstoff. Florian Martin, Geschäftsführer von KGAL Investment Management, betont: „Für unsere institutionellen Kunden investieren wir bereits mit dem ‚Artikel-9 Fonds KGAL ESPF 6‘ in dieses zukunftsträchtige und für die Energiewende essenzielle Segment.“